Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Altstadtfest Hückeswagen 12.09-13.09.2009

Altstadtfest Hückeswagen 12.09-13.09.2009

Ein seit vielen Jahrzehnten gepflegter Brauch ist das Hückeswagener Altstadtfest. Dann befindet sich quasi ganz Hückeswagen im Ausnahmezustand. Sehr viel Wert legt man dabei auf den Kindertrödel. Das war auch für mich eine neue Erfahrung, als ich mit meiner Partnerin erstmals vor vier Jahren das Altstadtfest besuchte. So wurde ich darüber belehrt, das erst bei den Kinderständen geschaut wird, bevor man zu einem offiziellen Stand geht. Da das Wetter vor allem im Oberbergischen Kreis nicht immer mitspielt, gab es in der Vergangenheit auch extrem verregnete Altstadtfeste, und die kleinen Decken und Stände der Kinder schwammen förmlich weg.

In diesem Jahr ist zumindest für die Kids fast alles anders. Das (zukünftige) Kulturhaus Zach öffnet seine Türen speziell für die kleinen Marktschreier, so das diese zumindest trocken bleiben. Das man natürlich Kinder von Mitgliedern zuerst platziert, ist sicherlich verständlich.

Das Kulturhaus Zach wird zum Altstadtfest Herberge für den Hückeswagener Kindertrödel.

Das Kulturhaus Zach wird zum Altstadtfest Herberge für den Hückeswagener Kindertrödel.

Interessant auch, das auf dem Trödelmarkt wirklich ausschließlich nur Trödel angeboten wird. Wobei Trödel im Sinne von alt und nicht mehr zu gebrauchen, falsch ist. Zumindest hier in Hückeswagen. Wenn Sie einen Besuch zum Hückeswagener Altstadtfest planen, schauen Sie auch einmal im Kolpinghaus rein. In der ersten Etage finden Sie einheimische Tuch- u. Stoffmacherkunst.

Und nun der Themenplan, entnommen von der Internetseite der Stadt Hückeswagen:

Samstag, 12.09.2009
11.00 Uhr – Eröffnung der Verkaufsausstellung im Kolpinghaus, 1 Etage
13.00 Uhr – Gemeinsamer Aufzug vom Wilhelmplatz zum Schloss
13.30 Uhr – Der Bürgermeister begrüßt die Gäste
13.45 Uhr – Die „Altstädter Ratsbläser“ eröffnen das Fest
14.30 Uhr – Das „Orchester Bergisch Gladbach“ ist auch wieder dabei
15.30 Uhr – Hückeswagener Kinder mit einem bunten Programm
16.15 Uhr – Tanzschule Böhlefeld
17.00 Uhr – Die Musikschule Hückeswagen
18.00 Uhr – Die Schlootköppe
20.00 Uhr – Interview mit der Band „Grobschnitt“
(Anschließende Autogrammstunde neben der Bühne)
20.15Uhr – ACT! sponsored by AntEvent

Sonntag, 13.09.2009
11.00 Uhr Gotteslob
11.30 Uhr Hückeswagener Chöre präsentieren ein buntes Programm
13.45 Uhr Folklore aus Etaples-Sur-Mer
14.15 Uhr Garde- und Showtänze mit Blau-Weiß-Neye e.V.
15.15 Uhr Die Hückeswagener Sportvereine präsentieren sich auf der Bühne
16.15 Uhr Life Time
16.45 Uhr Folklore aus Etaples-Sur-Mer
17.15 Uhr Feuerwehrorchester Radevormwald
18.30 Uhr Schalksmühler Fun Orchester
20.00 Uhr Ausklang mit Musik

Keine Kommentare möglich