Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Ausstellung u. Fotografien des 19. Jahrhunderts Japan und China

Ausstellung u. Fotografien des 19. Jahrhunderts Japan und China

Ausstellungshinweis- u. beschreibung: Fotografien aus China und Japan 19. Jahrhundert. Wie im Kunst- u. Kultursegment üblich, sind Pressetexte meistens gestelzt formuliert. Im umgangssprachlichen Jargon würde man von geilen Bildern und Fotos sprechen. Wer also unbedingt einmal eine tolle Fotoausstellung bewundern möchte, der fährt einfach nach Köln ins dortige Ludwig-Museum. Oder wartet, bis unsere Reportage nebst Fotos fertig ist.
Quellenangabe: kulturportal.de

Vom 11. Juni 2010 bis zum 9. Januar 2011 ermöglicht das Ludwig-Museum >> Webseite Ludwig-Museum < < in Köln einen ungewöhnlichen Einblick in die Vergangenheit. Gezeigt werden Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, die Reisende und Einheimische in China und Japan machten. Die Fotos entstammen der Sammlung Robert Lebecks und dem Reisealbum des Bremer Kaufmanns Julius Menke. Dieses zeigt seine Erlebnisse und Erfahrungen im China der 1860er Jahre in Form eines sorgfältig zusammengestellten Bilderatlas. In der Ausstellung werden Fotografien der europäischen Pioniere Felice Beato und John Thomson sowie der frühen japanischen Fotografen Hikoma Ueno und Kimbei Kusakabe gezeigt, neben den kostbar aufgemachten Reisealben, in denen die Fotografien für den Verkauf präsentiert wurden. [caption id="attachment_1816" align="alignnone" width="525" caption="Chinesische und japanische Kultur und Fotografie"][/caption]

Noch heute entfalten diese oft zart kolorierten Fotografien den Reiz des Exotischen und suggerieren authentische Einblicke in ferne Kulturen. Dabei haben Sie schon im 19. Jahrhundert nicht die Realitäten der Gegenwart thematisiert, sondern zeigen die jahrhundertealten Lebenstraditionen, beispielsweise in Fotografien einer Japanerin im Kimono, die in einer Reisesänfte getragen wird, einer jungen japanischen Mutter, die ihr Kind in einem traditionellen gewebten Tuch auf dem Rücken trägt oder eines Besenverkäufers, der seine handgefertigten Reisigbesen feilbietet.

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln
Telefon +49-221-221-26165
Internet: http://www.museenkoeln.de/museum-ludwig/

Keine Kommentare möglich