Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Bilder einer Ausstellung: Hans-Dieter Schmitz

Bilder einer Ausstellung: Hans-Dieter Schmitz

Am 06.11.2009 eröffnete der Hückeswagener Fotograf Hans-Dieter Schmitz seine Ausstellung Portraitbilder von Mitarbeitern der ehemaligen Firma Busatis. Unser Redaktionsmitglied Dieter Gotzen besuchte mit Norbert Heider die Ausstellung.

Vernissagen und Ausstellungen sind jene Momente, wo der Künstler plötzlich im Rampenlicht steht. Und vor allem müssen die meisten Künstler die Organisation selbst in die Hand nehmen. Ein Fotograf wie Andreas Bitesnich lässt organisieren, und schläft sicherlich ruhiger, als es vielleicht Hans-Dieter Schmitz getan hat.

[ad#Eurocom_125x125]

Die ausgestellten Bilder zeigen Mitarbeiter der in Hückeswagen ehemals ansässigen Firma Busatis. Wer nun Hechelbildchen erwartet, wird gottlob enttäuscht. Denn das was derzeit in diversen Ausstellungen präsentiert wird, hat nichts mehr mit Fotografie zu tun. Damit heben sich die Bilder vom Fotografen Schmitz ein wenig aus der Masse hervor. Es sind ruhige und gesetzte Bilder, welche den jeweiligen Mitarbeiter bei seiner Arbeit bzw. in seiner vermeintlichen Position zeigen. Die Aufnahmen selbst entstanden wohl Anfang der 80er, und sind in Grauwerten geprintet.

Einstufen lässt sich die Art der Fotografien in Dokumentation, Unterkategorie Arbeiterfotografie, Unterkategorie Portraits. Und zu meiner Erleichterung wurde auf monströse und ablenkende Bildrahmen verzichtet. Auch wenn es in diesem Punkt verschiedene Meinungen gibt, ich finde den Fokus auf Bild und Aussage wichtiger als buntes TamTam drum herum. Wer einmal die YOUNG-Gallery in Brüssel besucht bzw. dort ausstellt, wird wissen was ich meine.

[ad#Cinquestore_120x240]

Allerdings wurden wir auch in unseren Überlegungen für einen LOCATION-Service bestätigt, wie wir ihn schon beim Grobschnitt-Konzert phasenweise eingesetzt haben. Du kannst als Künstler nicht an alles denken. Und uns fehlten einfach grundlegende Informationen zu den Bildern, zum Fotografen und zur Firma Busatis. Auch die Führung der Besucher, vor allem bei der Vernissage, kann man sicherlich effizienter gestalten.

Wer die Ausstellung besuchen möchte, sollte mind. 30 Minuten einplanen. Durch den Standort im Heimatmuseum ist auch das Parken kein Problem, so das auch Menschen mit Behinderung die Ausstellung besuchen können, da direkt am Heimatmuseum geparkt werden kann.

Informationen über das Unternehmen Busatis werden wir in der Magazin-Rubrik In Memorandum demnächst veröffentlichen.

Für Anfragen an die Autoren verwenden Sie bitte folgende Email: Email an die Autoren des Berichtes

Autor: Dieter Gotzen und Norbert Heider

Bildgalerie der Ausstellung Portraits einer Belegschaft. Die Ausstellung wurde fotografiert von: Dieter Gotzen; Film: Kodak Royal Supra 400.

1 comment to Bilder einer Ausstellung: Hans-Dieter Schmitz

  • Axel P.

    Gut das es Google gibt. Die Ausstellung war genau wie hier beschrieben. Uns hat es gefallen.

    Mit freundlichem Gruß aus Burscheid