Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Das Tal der Kraniche - Hartkopsbever -

Das Tal der Kraniche - Hartkopsbever -

Zweimal im Jahr findet ein unbeschreibliches Ereignis direkt über unseren Köpfen statt. Im Frühherbst starten tausende von Kraniche gen Süden. Mit ohrenbetäubendem Lärm sammeln sie sich in der Luft und formieren sich zu einzelnen Gruppen.

Das Tal der Hartkopsbever, hier speziell die Vorsperre der Bevertalsperre, beherbergt im Frühjahr und Sommer tausende von Kranichen. Desöfteren sind selbst Nachts vereinzelte Laute zu hören. Die gesamte Population der Kraniche steht mittlerweile in der Beobachtung der Naturschutzverbände. Erarbeitet wurde unter anderem ein Zugplan.

(c) Mewes, Nowald, Prange (2003), „Kraniche - Mythen, Forschung, Fakten“, G. Braun GmbH, Karlsruhe

(c) Mewes, Nowald, Prange (2003), „Kraniche - Mythen, Forschung, Fakten“, G. Braun GmbH, Karlsruhe

Stellte der Abflug im Herbst 2008 keine Hürde dar, so war die Rückkehr 2009 etwas problematisch. Am 28.02.2009 kehrten alle Kraniche mit lautem Getöse am späten Abend zurück. Die Geräuschkulisse war schon fast gespenstisch, da es schon dunkel war. Leider war die Bever zum größten Teil noch zugefroren, so das es auf der halb aufgetauten Vorsperre etwas eng wurde.

Der nächste Tag brachte dann wunderbare Szenen ans Licht. Überall zogen Kranichpärchen durch die Luft, und auch auf der besagten Vorsperre sah es aus wie auf einer Demo. Wie wir von einer Wetterstation in Kierspe vernommen haben, gab es auch dort die gleichen Szenarien. Auch der WDR berichtete über den Einzug der Kraniche.

Speziell für Landschaftsfotografen werden wir in diesem Jahr erstmalig in Hückeswagen einen Kranichservice einrichten. Wer ganz nah heran möchte, der erhält im Vorfeld einen Plan mit möglichen Standorten. Weitere Infos auf Anfrage.

Informationen über diese interessante Vogelart erhaltet Ihr hier: Kranichschutz Deutschland

Keine Kommentare möglich