Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

JOBO AG in Gummersbach rutscht in die Insolvenz

JOBO AG in Gummersbach rutscht in die Insolvenz

Nicht ganz überraschend erreichte mich am letzten Freitag die Mitteilung, das über die JOBO AG in Gummersbach das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Dieses Unternehmen gehörte im fotografischen Bereich zu den ehem. TOP 10 der (deutschen) Fotografie. Auch mein Labor arbeitet mit einigen Maschinen und Zubehör aus dem JOBO-Sortiment.

Vor einigen Jahren leitete das Unternehmen einen Wechsel ein, welcher völlig konträr zu den Wurzeln des Unternehmens stand. Statt hochwertiger analoger Fotografieprodukte, standen plötzlich digitale Bilderrähmchen, Speicherchips usw. im Focus des JOBO-Shops. Also alles Produkte, die für ein paar Cent im Land der untergehenden Sonne produziert werden können. Damit begab sich das Unternehmen in ein Segment, welches nicht beherrscht wurde.

Wurde aber ein Ersatzteil für eine Labormaschine angefragt, kam Ignoranz zurück. Sprich: keine Reaktion. JOBO zeigte ganz klar: „…mit Euch analogen Fotografen möchten wir eigentlich nicht mehr zusammenarbeiten, unser Glück und Erfolg liegt jetzt in der digitalen Welt…“

Selbstverständlich ist jeder Unternehmenszusammenbruch eine Katastrophe. Im Falle der JOBO AG ist er hausgemacht. Wobei eine Insolvenz kein endgültiges Aus bedeuten muss.

Bis heute ist es keinem deutschen Unternehmen mit Schwerpunkt Fotografie gelungen, Marktanteile erfolgreich gegen asiatische Hersteller zu verteidigen. Dabei sind z. B. japanische Produkte nicht besser, sondern eher schlechter, ja zum Teil risikobehaftet hinsichtlich des Produkteinsatzes. Was den hiesigen Unternehmen fehlt ist ein durchgreifendes Marketing, mit dem richtigen Instinkt für Preis und Kommunikation.

Keine Kommentare möglich