Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Kommentar zum Artikel: CD-Vorstellung Grobschnitt

Kommentar zum Artikel: CD-Vorstellung Grobschnitt

Grobschnitt ging bis zum Sommer 2009 an mir vorbei, auch wenn ich das ein oder andere Stück irgendwann einmal gehört hatte. Allerdings hat mich deutsche Rockmusik nie sonderlich angesprochen, bis auf wenige Ausnahmen. Dies mag an der Zeitepoche liegen, in der ich mich als Jugendlicher aufhalten musste. Hatten wir damals gerade Heintje überstanden, standen Jürgen Marcus und Roy Black schon an der Startlinie, und überrollten mit Herz-Schmerz Liedchen ganz Deutschland. Dem gegenüber standen Deep Purple, Uriah Heep und Pink Floyd. Sie verstehen sicherlich die Diskrepanz, mit der wir seinerzeit kämpfen mussten. Die einen vertraten den flachen Sound mit der Message:“…das ist Deutschland“, die anderen waren kraftvoll, provokant, und predigten den gesellschaftlichen Umbruch.

Grobschnitt ist auch eine deutsche Band. Auch sie habe ich in keinster Weise wahrgenommen, und würde es nach wie vor nicht tun, hätten sie 2009 nicht in Hückeswagen gespielt. Seit Herbst 2009 schaute ich mir unzählige historische Videos an, um den Spirit von Grobschnitt irgendwie zu erspüren. Bis auf wenige Videoausschnitte konnte ich mit alldem was auf der Bühne oder in Interviews gezeigt wurde, nach wie vor nichts anfangen. So gibt es ein Video mit dem eigentlich wunderschönen Song „Anywhere“. Doch der Klamauk, der hier inszeniert wurde, zerstört den gesamten Song. Nun kann man das mit den Worten entschuldigen „…wir waren jung und brauchten das Geld…“. Entschuldigung angenommen, denn heute ist alles anders.

Vier der insgesamt acht Bandmitglieder bei der WDR-Reportage

Vier der insgesamt acht Bandmitglieder bei der WDR-Reportage

Was die Band mit ihrer neuen CD vorlegt, ist einfach nur atemberaubend. Und bleiben wir direkt beim oben erwähnten Song „Anywhere“. Die Stimme von Stefan Danielak sen. ist bei Titel Nr. 5 (Anywhere) nicht nur tief prägnant, auch die Begleitinstrumente sind voluminöser. Deutlich zu hören bei Minute 3:20. Da stellen sich die Nackenhaare quer.

Die heutige Besetzung von Grobschnitt hat es geschafft, Rockpommels Land als ehrliche Musik zu präsentieren. Und welche Spielfreude die Band zusammen hält, hören wir in Nr. 7 in den Passagen ab Minute 7:23 und 7:41. Was dann tontechnisch geboten wird, davon dürfte sich sogar Robby Williams eine Scheibe abschneiden. Es geht los bei Minute 14:41, und bei 18:41 begint die Schlußpassage, welche für mich weltweit mit zu den Besten gehört. Mit Stück Nr. 8 macht die Band ihre CD endgültig zum monumentalen Werk. Denn hier wird die Geschichte Rockpommels Land beendet, und bei 02:07 verabschiedet sich die Band von ihrem Hörer.

Grobschnitt-Konzert Hannover 2009

Grobschnitt-Konzert Hannover 2009

Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude auf dem Konzert in Hückeswagen. Denn hier hören UND sehen Sie Rockpommels Land live.

Keine Kommentare möglich