Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Kulturhaus Zach: Schaufenster für GROBSCHNITT

Da ist es nun fertig. Unsere Schaufenstergestaltung für das Konzert der Gruppe GROBSCHNITT. Ein Rückblick, ein Vorblick, warum eigentlich der ganze Einsatz? Ein Statement.

Gemeinsam mit dem Hauptorganisator arbeiteten wir zu zweit über eine Woche hinweg an der Gestaltung zweier Schaufenster. Dies ist zunächst sicherlich nichts aufregendes, und eigentlich nicht einmal erwähnenswert. Wir entfernten mühsam Aufkleber, schlugen uns mit der Elektrik herum, bohrten ein Löchlein hier und dort, Improvisation in Perfektion.

GROBSCHNITT

GROBSCHNITT

Wenn Sie jetzt denken, ich wäre ein eingefleischter Grobschnitt-Fan, muss ich Sie enttäuschen. Aber die Band ist in der Lage, Töne erklingen zu lassen, die da landen, wo sie wahrscheinlich treffen sollen. Volle Breitseite in die Seele. Das gab es zuletzt bei Pink Floyd. So wie nur wenige Architekten es schaffen, einem Haus Leben einzuhauchen, mancher Fotograf seine Bilder beseelt, so produziert die Gruppe GROBSCHNITT Musik die unter die Haut geht. Damit sie dies kann, muss etwas dasein, was ich im Rahmen meiner photographischen Arbeiten als die „sexual Energy“ bezeichne.

Damit Sie die Bedeutung des Konzertes verstehen, bedarf es eines Ausfluges in die Systemlehre. Vor einigen Jahren untersuchte ein Krefelder Wissenschaftler Fischschwärme. Er wollte wissen, wie und warum auch der letzte Fisch des Schwarmes zeitgleich reagiert wie der erste Fisch. Sie kennen sicherlich die Naturfilme, wo solche Schwärme gezeigt werden. Kurzum: der Wissenschaftler konnte es nicht erforschen, es wurde jedoch ein Energiefeld vermutet. Ähnlich verhält es sich mit uns Menschen.

GROBSCHNITT

GROBSCHNITT

Wenn alles zusammen passt, wenn sich alle auf einer Wellenlänge befinden, nur dann kann dabei etwas Großes entstehen, wie z. B. das Musikstück „Solar Music“, welches Sie hier im Magazin finden. Und über Instrumente wird mit Tönen das Übertragen, was die Gruppe im Augenblick der Entstehung zusammenhält. Die Gruppe Pink Floyd zerbrach, als Waters die Band verließ. Obwohl jeder für sich weiter spielte, verschwanden sie irgendwie sang- u. klanglos. Ähnliches finden wir in den Shows „Riverdance“ und „Lord of the Dance“. Beide Shows sind fantastisch, aber „Lord of the Dance“ war zu sehr an die Person Michael Flatley gekoppelt. Als er vor einigen Jahren abtrat, verschwand der Esprit, der Sound und die Faszination. Anders bei „Riverdance“. Hier wurde keine Einzelperson protegiert.

In den letzten Tagen begab ich mich auf der Suche nach der „sexual Energy“ von Grobschnitt. Hören Sie sich das Stück an, welches auf hueckwagazin.de online gestellt wurde. Für mich entscheidend sind die Sequenzen der ersten Sekunden und der Schluß. Ähnlich einer Fotografie, wonach ich auch meine eigenen Bilder bewerte.

GROBSCHNITT transportiert den Sound, der uns aufhorschen lässt. Und der Soul des Sounds wird über hunderte von Fans, welche hierhin reisen werden, über Hückeswagen ausgeschüttet. Sie transportieren die Message der Musik, der Instrumente, der Bandmitglieder, und natürlich ihre eigene.

GROBSCHNITT

GROBSCHNITT

Mit unserem Einsatz an den Schaufenstern waren wir für einen kurzen Moment Teil von etwas Großem, und formen mit an einem Bild, welches im Oktober abgeholt wird. Und das war jede Mühe wert.

Keine Kommentare möglich