Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Nachbetrachtung: Museumsfest vom 23.08.09

Nachbetrachtung: Museumsfest vom 23.08.09

Zugegeben, Museumsveranstaltungen sind nicht unbedingt meine Welt. Und wir überlegten, ob sich ein Besuch der Veranstaltung überhaupt lohnt. Also schnell auf das WebCam-Bild hier auf hueckwagazin.de geschaut, tatsächlich, es wirkte ein bisschen langweilig. Trotzdem machten wir uns auf den Weg, und wurden in unserer festgefahrenen Meinung in keinster Weise bestätigt.

Auch wenn zum Zeitpunkt unseres Besuches nicht viel los war, interessant war es allemal. Ganz toll war die Demonstration der Langerfelder Garnbleicher. Die Frage, wie kommt das Weiß in die Kleidung bzw. ins Garn, wurde hier beantwortet. Neben einer interessanten Live-Moderation mit Hintergrundinformationen, zeigte man uns, welchen Belastungen die damaligen Garnbleicher ausgesetzt waren. Und das alles nur für einen Zweck: aus Grau mach Weiß. Und nebenbei erfährt man, das die Bayer Leverkusen AG ihre Wurzeln in Wuppertal in Form einer kleinen Apotheke hat. Der damalige Apotheker Bayer entwickelte für die Garnbleicher eine chemische Substanz, um den Prozeß der Garnbleiche zu erleichtern.

Langerfelder Garnbleicher Langerfelder Garnbleicher Langerfelder Garnbleicher Langerfelder Garnbleicher

Aber auch der Schmiede- u. Spinnradstand stieß vor allem bei den Kindern auf reges Interesse.
Schmiedestand Spinnrad

Nebenbei konnte sich der Besucher bei der Bergischen Zeitgeschichte Informationen über vergangene Zeiten besorgen, um dann genüßlich am aufgebauten Café die fantastische Aussicht über Hückeswagen zu genießen.

Fazit: geboten wurden schöne Themen und relaxte Stimmung. Selbstverständlich war das Schloßmuseum durchgängig geöffnet. Etwas enttäuschend war die geringe Besucherzahl. Ob sich diese im Laufe des Tages verbessert hat, kann nicht beurteilt werden. Wir waren gegen 12:00 Uhr für ca. eine Stunde Vor-Ort.

Kontaktadresse Garnbleicher:

Langerfelder Garnbleicher
Bürgerverein-Langerfeld e.V.
Langerfelder Straße 134
42389 Wuppertal
Telefon: (0202) 600620
Telefax: (0202) 2503911
Email: info@langerfeld.de

Keine Kommentare möglich