Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Pimp my Kaffee: Melange

Pimp my Kaffee: Melange

Immer wieder ernten wir Lob und Schulterklopfen von Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern, wie gut unser Kaffee sei. Ok, wir verwenden keine Kaffeemaschine, da schmeckt es eh anders. Aber es gibt natürlich einen kleinen Trick, mit dem wir unseren Kaffee gepimpt haben.

Und an die Jungs in Hückeswagen gerichtet: das Briefmarkenalbum muss nicht mehr herhalten, Ihr punktet definitiv besser mit leckeren Getränken und Essen.

Wer die zahlreichen Testberichte über den von uns verwendeten Kaffee liest (Tchibo Gran Caffee), zuckt erst einmal zusammen. Tenor in allen Artikeln: nicht zu empfehlen, zu bitter, zu unaromatisch.

[ad#Volango_geschenkideen_130x80]

Greifen wir zum Trick der Melange. Hierbei werden folgende Zutaten verwendet: Zucker, gemahlene Haselnusskerne, gemahlene Mandeln.

Es geht los:

– Haselnusskerne und Mandeln in eine Gußpfanne geben, und kräftig bräunen lassen (Achtung: zwischen braun und schwarz liegen nur wenige Sekunden!).

– wenn fertig, umfüllen in eine Schüssel

– Gußpfanne wieder auf den Herd, reichlich Zucker einstreuen, und kräftig karamelisieren lassen. Hierbei ist der Zeitpunkt zwischen kräftig-braun und kräftig-schwarz entscheidend. Wenn Euer Zucker anfängt zu schäumen, sofort Haselnüsse und Mandeln in den jetzt umgwandelten Zuckerkaramel geben. Die ganze Masse vorsichtig aber stetig umrühren. Sobald die Farbe dunkel-braun erreicht ist, sofort die Pfanne vom Herd und nach Möglichkeit in ein mit Wasser gefülltes Spülbecken zu 3/4 eintauchen. Ich mach dies deshalb, weil ich es voll cool finde wenn mit einem Schlag eine riesen Dampffontäne hochsteigt. Zudem macht es richtig Eindruck.

– wenn Eure Melange aussieht wie fast verbrannt, ist sie ok. Nach dem Erkalten alles in einen Mixer geben. Wir machen dies mit einem Thermomix von Vorwerk. Super tolles Ding. Die feste Masse wird pulverisiert, und sollte aussehen wie dunkles Kaffeepulver.

Showdown: um den Kaffeegeschmack zu verändern, mischt Ihr etwa 10-20% unter Euer Kaffeepulver. Demnach zwischen 50 bis 100 Gramm auf ein Pfund Kaffee.

Melange kommt aus dem Französischen und bedeutet „Mischung“.

Bitte vorsicht beim Karamelisieren. Heißer und flüssiger Zucker ist gefährlich. Vor allem kleine Kinder sollten sich nicht frei um den Herd aufhalten.

Keine Kommentare möglich