Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Stell Dir vor es wird Winter…

Stell Dir vor es wird Winter...

Viele von uns sind sicherlich dieses nass-warm-kalte Wetter langsam satt. Vor allem unseren Weihnachtsmarkt vom letzten Wochenende traf es ziemlich unerbittlich. Da stellt sich die Frage, wann dürfen wir das erste Mal in diesem Winter Schnee begrüßen? Auch der bisherige Temperaturverlauf im November war mehr als aussergewöhnlich.

Seit einigen Wochen bastelt die Atmosphäre an einer neuen Konstellation. Und diese wird nun immer offensichtlicher. Nach derzeitigem Stand hält der Winter massiv Einzug ab Mitte nächster Woche. Ob dann tatsächlich Schnee im Gepäck ist, sei dahingestellt.

Schauen wir uns die aktuelle Karte der zu erwartenden Temperaturabweichung des Wetterdienstes GFS an:

Wetterkarte GFS Temperaturabweichung

Wetterkarte GFS Temperaturabweichung

In einem breitem Strom fließt kontinentale Kaltluft direkt auf Europa zu. Selbst Spanien und Südfrankreich wären demnach bald ein Tiefkühlschrank. Nun ist kalte Luft nichts ungewöhnliches. In diesem Falle aber doch, da sich in den oberen Schichten unserer Atmosphäre eine wahre Dramatik abspielt.

[ad#Landschaftsfotografie_180x150]

Der über der Arktis liegende Polarwirbel zerfällt in zwei Teile. Fachleute sprechen hier von einem Polarwirbel-Split. Auch das ist nicht unbedingt aussergewöhnlich, schließlich gab es das im letzten Winter auch. Faszinierend ist nur die Art und Weise, und die Mächtigkeit dieses Splits. Hinzu kommt der relativ frühe Zeitpunkt.

Vielleicht kann der Marc von meteo-nrw.de was dazu schreiben. Denn wenn es auch nur annähernd so kommt wie die Wetterdienste es publizieren, dann gibt´s richtig was auf die Ohren.

Wir hätten seit langem mal wieder: Weiße Weihnachten

Keine Kommentare möglich