Bundesliga LIVE

Fussball

Kurz notiert

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Mir geht es gar nicht gut, ich habe `Homo Sapiens`". Darauf der andere :"Macht nichts, das geht vorbei !"

______________________________________

Andere Bezeichnung für Einwohner des Oberbergischen Kreises?

--- Schluchten-Yeti -----

Nachbetrachtung: Altstadtfest Hückeswagen 2009

Nachbetrachtung: Altstadtfest Hückeswagen 2009

Das Altstadtfest in Hückeswagen wird als „…das Fest der Feste…“ bezeichnet. Da lohnt sich eine Nachbetrachtung, und vielleicht stimmt es?

Nachdem nun die letzten Lobeshymnen über das 34. Altstadtfest in Hückeswagen verklungen sind, schauen wir uns die Details einmal an. Ein Fest beinhaltet irgendeinen Grund, für das es sich lohnt zu feiern. Die Gäste kennen in der Regel den Anlass, und ab und zu wird auch gratuliert, z. B. bei Geburtstagen, oder auch Weihnachten, wo wir uns alle ein „Fröhliche Weihnachten“ zuschmettern. Und nun das Altstadtfest in Hückeswagen. Wer der Meinung ist, es handelt sich um einen größeren Trödelmarkt, hat nicht ganz unrecht. Wenn es jedoch so wäre, wäre es aber nicht „…das Fest der Feste…“.

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Der Bürgermeister Uwe Ufer brachte es vielleicht auf den Punkt. In seiner Eröffnungsansprache erwähnte er „…wer feste arbeitet, darf auch feste Feiern…“. Angesichts von Kurzarbeit und Wirtschaftskrise geht aber nicht jeder feste arbeiten. Und die Standbetreiber der Trödelstände konnten weder das eine noch das andere. Sie standen hinter ihren Tischen und harrten der Dinge die da kommen sollten.

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Machen wir es kurz: es war von allem ein bisschen. Ein wenig Trödelmarkt, ein wenig Unterhaltung, manch einer traf sich mit Freunden und Bekannten, und manch einer schaute zu tief ins Glas.

Um als auswärtiger Besucher zu verstehen, warum dem Altstadtfest eine solch hohe Bedeutung zugesprochen wird, dafür müssen Sie hier aufgewachsen sein. Punktuell waren jedoch große Highlights vorhanden. Da gab es zunächst einmal zwei Bühnen. Eine auf dem Schloß, und eine auf der Islandstraße, unterstützt von der Bergischen Morgenpost. Über die Bühne auf dem Schloßplatz wurde hier auf hueckwagazin.de schon berichtet. Die etwas kleinere Bühne auf der Islandstraße war phonetisch als auch lichttechnisch der Schloßbühne weit überlegen. Vor allem Samstagabend ging hier richtig die Post ab.

Altstadtfest Hückeswagen Bühne Island

Altstadtfest Hückeswagen Bühne Island

Durch die Islandstraße schoben sich an beiden Tagen tausende von Menschen. Es gab nette Stände, freundliche Leute, aber auffällig war die Ruhe. Für ein Fest schon fast unheimlich. Toll sind natürlich die Stände bzw. Decken der Kinder. Sie frischen das allgemeine Bild drastisch auf. Ein größeres Aha-Erlebnis gab es dann am zukünftigen Kulturhaus Zach. Die Verantwortlichen hatten die Türen des Hauses Zach speziell für Kinder geöffnet, die dieses Angebot auch dankend annahmen. Der Besucher wurde von einer schon fast seltsam anmutenden Fröhlichkeit und Vertrautheit empfangen. Hier fühl ich mich wohl, hier bleibe ich, so könnte man die Atmosphäre beschreiben. Und Respekt an den Vorstand des Kulturhauses Zach, sich nur mit einem kleinen Info-Tisch zu präsentieren. Mancher Veranstalter hätte hier störende Plakate zur Eigenwerbung benutzt, oder sonstige nutzlose Aktionen gestartet. So aber integrierten sich die Vorstandsmitglieder unauffällig in den ganzen Trubel. Dafür von unserer Seite Daumen hoch.

Kulturhaus Zach Altstadtfest Hückeswagen

Kulturhaus Zach Altstadtfest Hückeswagen

Was in Hückeswagen geht, würde in anderen Städten unterbunden werden. Nämlich die freie Teilnahme der Einwohner am Geschehen. So fanden sich zahlreiche kleine Aktionsplätze abseits der offiziellen Standplätze. Gefunden haben wir z. B. einen Blasrohr-Stand, während in einer anderen Nebenstraße Stühle und Bänke provisorisch aufgestellt, und Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Es ist einfach ein Erlebnis hier durch die Innenstadt zu schlendern.

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Aber alle Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch zum Schloßplatz nach Hückeswagen. In der Schloßzufahrt säumten etliche Stände der heimischen Vereine den Wegesrand. Ob Tennisverein, Stadtsportverband, oder Rappelkiste. Alle trugen irgendwas und irgendwie zur Unterhaltung der Besucher bei.

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Auf dem Schloßplatz fand dann das eigentliche Programm statt. Hier präsentierten sich die Vereine mit ihren Möglichkeiten, Gäste aus Etaples-Sur-Mer und Königs-Wusterhausen brachten ihre Sicht der Dinge näher. Es gab die kulturelle volle Breitseite in Form von Musik, Tanz und Showeinlagen.

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Altstadtfest Hückeswagen 2009

Und jetzt stehen wir wieder vor der Frage: Ist es „…das Fest der Feste…“ oder geht es eher darum „…gebt dem Volk Brot und Spiele…“? Es sind die Details die fehlen. Diese liebevollen Accessoirs, welche ein Bild erst komplett machen. Der große Rahmen steht perfekt, keine Frage. Aber ein Fest bedeutet auch mitmachen. Den Gast einzubinden in Abläufe, ihn teilhaben zu lassen an das, was gefeiert werden soll. Und einen Grund etwas zu feiern gibt es immer. Dafür müsste er aber formuliert und ausgesprochen werden. Den ansonsten bleibt es für auswärtige Besucher „nur“ ein größerer Trödelmarkt mit ein wenig Beiprogramm. Und das wird den vielen Akteuren und Mitmachern angesichts der geleisteten Arbeit nicht gerecht.

Freuen wir uns auf das Altstadtfest 2010.

1 comment to Nachbetrachtung: Altstadtfest Hückeswagen 2009

  • Norddeutsch

    Ich lese jetzt seit 2 Stunden, mit Unterbrechung, auf Euerem Magazin. Ihr haltet den Stil hoffentlich durch, denn solche Seiten sind eine Wohltat. Prima gefiel mir der Ablauf über den RS09 gut. Auch so kann Fussball erklärt werden, und ich musste herzhaft lachen, nachdem ich es verstanden hatte.

    Aus DER Hansestadt des Nordens grüßt Joachim